teAM Deutschland – die Internetkampftruppe der CDU

Obama hat vorgemacht, wie Wahlkämpfe übers Internet zu gewinnen sind. Ja, dachten sich da die CDU und die SPD, das können wir auch! Wir gewinnen junge Menschen für unsere Partei, indem wir einfach cool sind! Und allgegenwärtig!

Die Internetplattform teAM Deutschland, auf die ich heute zufällig gestoßen bin, ist jedoch schon eine Klasse für sich – überall sind (natürlich junge) Unterstützer von Angie zu sehen, es soll ein Casting für das „teAM Deutschland“-Gesicht geben, diverse C- und D-Promis geben bekannt, dass Angie Kanzlerin bleiben soll, und in einem Shop kann man „nun endlich die begehrten teAM-Shirts erwerben“, Blogger können sich CDU-Unterstützer-Banner und Logos runterladen. CDUTV auf Youtube und Accounts auf Facebook, StudiVZ, Flickr, Twitter, MySpace und SchülerVZ – es lebe die frühe Indoktrination – inklusive. Wüsste ich es nicht besser, würde ich die Seite für eine Satire halten, aber nein, jedes Wort dort ist ernst gemeint.

Während die CDU versucht, sich ein neues, cooles Image zu geben, wirkt die Internetpräsenz von Steinmeier eher bieder. Aber auch er ist auf StudiVZ anzutreffen und ist – ebenso wie Angela Merkel – ein Fan von seinen Initialien – sein fw wirkt zwar eleganter als ihr AM, dafür ist ihm damit nicht so ein lustiges Wortspiel wie teAM gelungen. Auch die FDP und die Grünen twittern und StudiVZen um die Wette.  Ja, was sind wir nicht alle internetaffin und cool

Edit: Ich habe jetzt mal im teAm-Internetshop rumgestöbert in der Hoffnung auf eine Merkel-Voodoopuppe. Aber so viel Selbstironie ist der CDU wohl nicht zuzutrauen. Auch die Merkelbarbie ist dort leider nicht zu erwerben… ;)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: