Grippenamen und TV-Formate

Bei der vielen Schweinegrippe auf meinem Blog muss man als Leser schon aufpassen, dass man sich nicht infiziert.

Nachdem der Name „Schweinegrippe“ etwas… – nun, sagen wir, in Verruf geraten ist, fragen sich viele, wie sie diese Bedrohung der gesamten Menschheit nun nennen sollen. Mexikanische Grippe? Nee, lieber nicht, die Mexikaner könnten sauer werden. Neue Grippe, wie viele Medien sie inzwischen nennen, klingt auch etwas schwammig.
Maiks Welt
hat da ein paar interessante Vorschläge. Besonders gut gefällt mir „Die Rache der Mastschweine“.
Oder wie wärs einfach mit „Bushs Rache“ (angelehnt an eine der diversen Verschwörungstheorien) oder, noch einfacher, „DIE Grippe“ – unterlegt mit einem unheilvollen Tatatatam! oder einem Donnergrollen?

Durch die Schweine Mexikanische Neue DIE Grippe (Tatatatam!) ergeben sich auch einige interessante Möglichkeiten für die deutsche Fernsehindustrie.
Ich denke da an großartige neue Formate wie…

… „Deutschland, deine Infizierten“ – eine packende Dokusoap über infizierte Deutsche, die versuchen, ihr Leben zu meistern.

… „Todesgrippe – Ein Land sieht rosa“ oder „Wie ich lernte, den Mundschutz zu lieben“ – ein spannender Katastrophenthriller. In den Hauptrollen Anica Dobra als engagierte Wissenschaftlerin und Heiner Lauterbach als raubeiniger Feuerwehrmann, der versucht, Berlin vor dem präapokalyptischen Chaos zu retten.

… „Galileo Mystery: Die Todesgrippe“ – allein Aiman Abdallah zu sehen, wie er uns pseudowissenschaftlich den Zusammenhang von den Illuminaten und der Schweinegrippe zu erklären versucht, wäre mir eine dreistündige Sondersendung wert.

… „Deutschland sucht den Supermundschutzdesigner“ – man muss ja mit der Zeit gehen. Wenn der Mundschutz demnächst wieder in Mode gerät, wollen wir schließlich immer noch alle hipp und cool aussehen.

… „Lodernde Leidenschaft – Ein Infizierter und seine Krankenschwester“ – ein herzzerreissendes Liebesdrama um eine Krankenschwester, die sich zwischen ihrer Liebe und ihrer Gesundheit entscheiden muss. Stilecht inszeniert von Rosamunde Pilcher.

… „Toto und Harry: Das Grippenspezial“ – Toto und Harry, die getreuen Knappen des Privatfernsehens, stöbern nicht gemeldete Infizierte auf und verfrachten sie (und alle, die mit ihnen in Kontakt stehen/standen/noch stehen werden) in Quarantänelager. Direkt im Anschluss läuft „Spiegel TV Spezial – Grippewelle auf der Polizeistation“.

Edit:
Natürlich wird die Schweinegrippe auch für den Broadway adaptiert: „The Swine Flue Horror Show“. Ich kann schon direkt vor mir sehen, wie Flue’N’Furter „I’m just a sweet infected from swine flue paranoiaaaa-hahahaaa“ singt…

Und noch ein Edit:
Extra 3 sucht einen neuen Namen für die unausprechliche Grippe.

Advertisements

4 Antworten to “Grippenamen und TV-Formate”

  1. maikswelt Says:

    Herrlicher Artikel mit guten weiterführenden Ideen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die nicht wirklich das gesamte Pro7-Programm umstellen auf Grippepanik-TV.

  2. nothingelse89 Says:

    Brauchen sie gar nicht. Dazu haben wir doch Grippepanik 24 – unser neuer digitaler Paranoiasender. Jetzt mit 60 % mehr Schweinegrippe!

  3. maikswelt Says:

    Wobei es schon nachgelassen hat, leider.

    Es wollten sich eben doch nicht so viele wie bei der spanischen Grippe damit infizieren und draufgehen, auch wenn sich die Fernsehsender das doch sooo gewünscht hätten.

    Was nun? Was kommt jetzt zur Volksverdummung und zum Erzeugen dieser in Amerika so gut erprobten diffusen, ständigen Angst?

  4. nothingelse89 Says:

    Keine Sorge, dafür haben wir ja unsere Chefpanikmacher von der BILD – siehe meinen Beitrag „BILD dir deine Grippe ein“.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: