Morgen Demo gegen Studiengebühren!!

Und nochmal für alle bayrischen Studenten, Schüler und eigentlich sowieso alle Bayern, die den eigentlich unübersehbaren Demoaufruf oben in meiner linken Sidebar noch nicht bemerkt haben: Morgen, am 13.5., finden bayernweit Demonstrationen gegen Studiengebühren statt. Bitte kommt alle und mobilisiert auch alle eure Freunde.

Ihr fragt euch, warum ihr an den Demos teilnehmen sollt?
Ganz einfach: Studiengebühren sind sozial ungerecht und verzögern das Studium unnötig, da sich dadurch viele Studenten gezwungen sehen, nebenbei zu arbeiten (oder noch mehr zu arbeiten). Viele Abiturienten entschließen sich inzwischen allein wegen der Mehrkosten zu einer Ausbildung, obwohl sie viel lieber studieren würden. Das darf einfach nicht sein.

Ihr habt den Arsch voller Geld, Papi und Mami finanzieren euer Studium und ihr fragt euch, was euch die Studiengebühren angehen? Denkt daran, dass das nicht die Regel ist. Ich habe meine Gebühren bisher auch nicht selbst zahlen müssen, aber trotzdem stört mich die grundlegende soziale Ungerechtigkeit. Es geht hier nicht nur um einen allein. Abgesehen davon haben meine Eltern auch keinen Geldscheisser im Keller und die fast 100 Euro, die mein Studium im Monat kostet, sind eine Menge Geld.
Es reicht schon, dass die Uni inzwischen zu einer Art Ausbildungszentrum für die Wirtschaft verkommen ist – ich frage mich, wie ein Bachelorstudent überhaupt die Zeit aufbringt, nebenher zu arbeiten. Wir dürfen dafür auch noch zahlen. Bildung, auch eine Universitätsbildung, ist keine Ware, es ist ein Menschenrecht. Deshalb will ich euch morgen Mittag alle auf der Straße sehen. Die Details zu eurer Stadt findet ihr, wenn ihr auf den unübersehbaren, schwarz-orangen Demoaufruf klickt :)

Kommentar verfassen

